Artis Quartett Wien

Artis-Quartett Wien

Das Artis-Quar­tett Wien zählt zu den füh­ren­den Streich­quar­tet­ten welt­weit. 1980 an der Wie­ner Musik­hoch­schule gegrün­det, stu­dierte das Ensem­ble wei­ter an der Uni­ver­si­tät von Cin­cin­nati (USA) beim LaSalle Quar­tett und war Preis­trä­ger der Wett­be­werbe in Cam­bridge, Evian und Yel­low Springs. In der Folge begann eine inter­na­tio­nale Kar­riere, die das Ensem­ble seit­her in Zen­tren der Musik­welt wie Lon­don, Paris, Ber­lin, Tokio, Ams­ter­dam, New York und Washing­ton, aber auch an Orte wie Hawaii, Bom­bay, Bang­kok oder die Färöer Inseln führte. 

Wei­ter­le­sen …

Peter Bruns

Konzert So. 21.01.2018

Sonn­tag, 21.01.2018, 18.00 Uhr
Joseph Dall’Abaco
Drei Capricci für Vio­lon­cello solo
Johann Sebas­tian Bach
Suite Nr. 2 d‑moll BWV 1008
Max Reger
Suite d‑moll für Vio­lon­cello solo op. 131c/​2
Ernst Toch
Impromptu in 3 Move­ments op. 90c
Jean Sibe­l­ius
Thema und Varia­tio­nen für Vio­lon­cello solo
Ernest Bloch
Suite Nr. 3 für Cello solo
Alberto Ginas­tera
Puneña Nr. 2 op. 45 

Peter Bruns, Violoncello

Wei­ter­le­sen …

Schumann Quartett

Konzert So. 15.10.2017

Sonn­tag, 15.10.2017, 18.00 Uhr
Joseph Haydn:
Streich­quar­tett F‑Dur Hob III:82 op. 77/​2
Samuel Bar­ber:
Streich­quar­tett h‑moll op. 11
Ari­bert Reimann/​Robert Schu­mann:
Ada­gio (zum Geden­ken an Robert Schu­mann)
Robert Schu­mann:
Streich­quar­tett F‑Dur op. 41/​2

Schu­mann Quartett

Wei­ter­le­sen …

Werner Hahn

Werner Hahn & JAp – Junges Apollo Siegen

Wer­ner Hahn wurde 1982 an das Thea­ter Hagen enga­giert und lei­tete dort von 2000 bis 2017 das Kin­der- und Jugend­thea­ter lutz­ha­gen. Er führt Regie und steht wei­ter­hin als Dar­stel­ler auf der Bühne. Seit der Spiel­zeit 2017/​18 ist das Apollo-Thea­ter in Sie­gen sein neuer Wir­kungs­be­reich, wo er das JAp – Jun­ges Apollo Sie­gen als neue Jugend­thea­ter­sparte aufbaut.

Der lyri­sche Bari­ton wurde 1956 in Salz­burg gebo­ren und stu­dierte an der Hoch­schule Mozar­teum Gesang und Vio­line, sowie par­al­lel dazu an der Paris-Lodron-Uni­ver­si­tät Salz­burg Musik­wis­sen­schaft und Geschichte. 1978 wurde er als Lyri­scher Bari­ton an das Inter­na­tio­nale Opern­stu­dio des Opern­hau­ses Zürich enga­giert und erhielt im Anschluss ein Fest­enga­ge­ment an dem Haus. 1982 wech­selte Wer­ner Hahn an das thea­ter­ha­gen. Seit­her hat er in ca. 200 Par­tien und Rol­len aus Oper, Ope­rette, Musi­cal und Schau­spiel auf der Bühne gestanden.

Wei­ter­le­sen …

Mandelring Quartett

Mandelring Quartett

Ful­mi­nant ist gar kein Aus­druck. Wie ein Strom­schlag fährt einem die Musik ins Mark, buch­stäb­lich mit dem ers­ten, Herz und Hirn elek­tri­sie­ren­den Takt, ohne jede Vor­war­nung: die Musik von Felix Men­dels­sohn Bar­tholdy, die das Man­del­ring Quar­tett unter äußers­ter Hoch­span­nung spielt, hit­zig, fieb­rig – brand­ge­fähr­lich!“ schreibt die Neue Zür­cher Zei­tung in einer CD-Rezen­sion. The Strad, das füh­rende eng­lisch­spra­chige Klas­sik­ma­ga­zin, wid­mete dem Man­del­ring Quar­tett 2014 eine Titel­seite und ein aus­führ­li­ches Por­trät. Das Musik­ma­ga­zin Fono Forum zählt das Ensem­ble zu den sechs bes­ten Streich­quar­tet­ten der Welt.

Wei­ter­le­sen …